Dieses Blog durchsuchen

ALL TAG

Samstag, 11. Februar 2012



MICHAEL ALBERT (1836- 1896)  175 Jahre seit sei...

Erstellt am 27. Dezember 2011 von Schlesak


MICHAEL ALBERT (1836- 1896)  175 Jahre seit seiner Geburt
Die Sachsen und ich. Die Schässburger und ich. Anstatt mich als weltweitbekannten Autor aus ihrer Stadt Schässburg zu würdigen, zahlen sie es mir, zumindest mit Verschweigen meines Namens und Werkes heim. Wie eine persona non grata kommei ich mir vor.Das ist durch die Veröffentlichung von „Capesius, der Auschwitzapotheker“ in 10 Sprachen nicht besser geworden. Im Gegenteil. Vielleicht wird mir diese Veröffentlichung nachgetragen.Auch die Schässburger Nachrichten, die ich  heute erhielt,  sind keine Freude. Ich werde ausgeklammert.Komme nicht einmal bei Michael Alberts 175. Geburtstag vor, die Ausgewählten Werke 1966  werden ohne meinen Namen genannt.Dabei hatte ich als erster, nachdem dies mit der 1964 begonnenen Öffnung  in der Ceausescu-Zeit,  seiner in Rumänien gedacht (1966). Es ist das Schicksal fast aller Autoren gewesen, Thomas Mann schrieb sogar einen Essay „Bilse und ich“ darüber; ich kann mich aber schwer damit abfinden, weil ich meine Stadt liebe.
Dr. Dieter Schlesak
dieter.schlesak.@gmail.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen